Der YouTube Banner

Kaum werden die Kinder größer, schon wollen Sie auch mit ihrem eigenem YouTube Kanal starten.

Neben einem coolen Namen für den Kanal (Ja! Wir haben lange gesucht!), braucht es auch die richtige Aufmachung und so musste auch für den Kanal ein YouTube Banner erstellt werden.

Banner selber hatte ich schon mehrfach erstellt. Man siehe auch den Banner auf der Homepage!? Aber was genau bei einem Banner für YouTube beachtet werden muss? Gute Frage...

Ich wusste es Leider nicht.

Also ging es mit DuckDuckGo auf Informationssuche um zu schauen ob ich etwas nützliches finden konnte.

Erste Anhaltspunkte lieferte mir: de.wikihow.com

Zitat: "YouTube empfiehlt, dass die Illustration deines Kanals 2560 x 1440 Pixel haben sollte."

Okay... Damit hatten wir die Maßen für den Banner. Aber "Wieso", "Warum" usw. konnte nicht geklärt werden. Auf Ging es mit Google zu suchen und hier wurden wir fündig und fanden diese Seite. Link

Zitat: Bildgröße und Dateirichtlinien

Kanalbilder sehen auf Desktop-Computern, Mobilgeräten und Fernsehern unterschiedlich aus, da größere Bilder möglicherweise zugeschnitten werden. Für eine optimale Darstellung auf allen Geräten empfehlen wir, ein Bild im Format 2.560 x 1.440 Pixel hochzuladen.

  • Mindestgröße für den Upload: 2.048 x 1.152 Pixel.
  • Mindestgröße des Sicherheitsbereichs für Texte und Logos: 1.546 x 423 Pixel. Größere Bilder werden in bestimmten Ansichten oder auf bestimmten Geräten möglicherweise zugeschnitten.
  • Maximale Breite: 2.560 x 423 Pixel. Das bedeutet, dass der "Sicherheitsbereich" unabhängig von der Bildschirmgröße immer sichtbar ist. Die Bereiche auf beiden Seiten des Kanalbilds sind je nach Browsergröße sichtbar oder zugeschnitten.
  • Dateigröße: 6 MB oder kleiner.

Wenn du dir in Bezug auf die Breite und Höhe eines Bildes nicht sicher bist, kannst du unsere Channel Art Templates herunterladen, um nachzusehen, wie Bilder auf unterschiedlichen Geräten angezeigt werde

Volltreffer!! Ein Template für Photoshop... Also heruntergeladen und los ging es mit dem erstellen eines Banners. Da sich sein Kanal mit Lets´Plays des Spiels "Fortnite" beschäftigt, musste auch etwas davon in den Banner rein.

YoutubeBanner_CookiePixelKing

Youtube Kanal CookiePixelKing